Räumlichkeiten

Wir sind eine Ganztagseinrichtung auf zwei Etagen, mit Spielplatz, Turnhalle, hellem großen Treppenhaus, gelegen in einem Wohngebiet in unmittelbarer Nähe zu einer weiteren großen Turnhalle, zu Wald, Wiesen und Radweg.

Jeder Raum verfügt über einen Nebenraum, eine erhöhte Ebene oder einen Zusatzraum, Waschraum und Garderobe.

• Unsere Funktionsbereiche orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und werden gemeinsam mit ihnen gestaltet.
  • Weitere Räume sind: Büro, Personalraum, Küche, Esszimmer, Wickelraum, Personaltoiletten, zwei Waschräume, davon einer behindertengerecht, Waschküche, diverse Abstellräume.
  • Die Turnhalle ist mit Klettergerüst, Rollbrettern, Matten, Bällen, Reifen, Tüchern usw. bestückt. Eine Deckenkonstruktion mit  Kletter- und Schaukelelementen wurde installiert.
  • Der Windfang bietet Platz für Infotafel, Infomaterial und den ersten Austausch.

Außengelände

Das Außengelände, als Bildungsbereich, wird täglich von einer pädagogischen Fachkraft betreut, die die Kinder in ihren Lernprozessen begleitet. Matschkleidung und Gummistiefel können im Kindergarten von den Eltern bereitgelegt und von den Kinder ausgewählt werden. Auf unserem Spielplatz gibt es umfangreiche Möglichkeiten, den individuellen Bedürfnissen nachzukommen. Hier sind vorhanden: Reckstange, Klettergerüst mit verschiedenen Aufgängen und Feuerwehrstange, Hängebrücke, Hang mit Reifen und Seilen, Spielhäuser, Sandkasten, Sandspielsachen, Fahrzeuge, Bewegungsbaustelle, Klettermöglichkeiten, Schaukel und Boulderwand.

Um Kindern Nachhaltigkeit nahezubringen, findet sich auf dem Außengelände ein Hochbeet.

Auf der Bewegungsbaustelle hantieren die Kinder mit Reifen, Brettern, Sand, Rohren, Wasser usw., hier können sie experimentieren, ausprobieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Kommunikation, das gemeinsame Planen und Ausführen von Vorhaben, Naturerfahrungen sammeln, Erfolg und Misserfolg kennenlernen und die Bewegung an der frischen Luft stehen hier im Vordergrund.

Wir möchten Weichen stellen für die weitere sportliche Entwicklung der Kinder in den ortsansässigen Sportvereinen (z.B. TUS Germania, Adler 05, TV 66 Niederfischbach, Taekwondo). Viele der Kinder nutzen die Angebote der örtlichen Vereine.