Pädagogik / Bewegung

Wir sind seit 2007 zertifizierte „Bewegungs-Kita Rheinland-Pfalz“

Bewegung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert, denn nur durch Bewegung ist lernen möglich. Die Entwicklung von Kindern wird in vielen Bereichen durch Bewegung unterstützt:

• körperliche Entwicklung: das Kind lernt seinen Körper kennen und einschätzen, es entdeckt immer neue Bewegungsarten und kann so seine feinmotorischen (fädeln, Stifthaltung, puzzeln, etc.) sowie seine Grobmotorischen (laufen, klettern, balancieren etc.) Fähigkeiten ausprobieren und verfeinern.
  • geistige Entwicklung: das Kind lernt Problemlösungsstrategien,
  • emotionale Entwicklung: das Kind lernt mit Frust und Erfolg umzugehen, sich selbst erleben und wahrnehmen, etc.
  • soziale Entwicklung: das Kind hat die Möglichkeit sich mit anderen Kindern auseinander zusetzen, gemeinsam Erfolge zu erleben, Strategien zu entwickeln etc.

Was bedeutet das für Ihr Kind?
In unserer Kindertagesstätte Sonnenschein hat Ihr Kind unterschiedliche Möglichkeiten sich zu bewegen. In den Räumen ist viel Platz um auf dem Boden oder an einem Tisch zu spielen, die Turnhalle im Mittelpunkt unseres Hauses bietet viele unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten, wie klettern, rutschen, hüpfen, schaukeln, balancieren, bauen etc. , selbst im Treppenhaus sind Bewegungsarten aufgeklebt, wie Rückwärts gehen, krabbeln, auf einem Bein hüpfen etc.

Es gibt ein Außengelände mit Klettergerüst und Rutsche, ein Bodentrampolin, einer Boulderwand und eine Wasser-/Matschstraße im Sandkasten. Unser Kletterhang eignet sich zum Verstecken und „Arbeiten“.

Ihr Kind hat im Haus sowie auf dem Außengelände die Möglichkeit mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen zu fahren.
Mehrmals in der Woche gehen die Kinder mit einer Erzieherin in die große Vereinsturnhalle des TUS Germania Niederfischbach um dort angeleitete Bewegungsangebote zu erleben.
Einmal im Monat haben wir einen Naturerlebnisttag, an dem alle Kinder die Möglichkeit haben mit den Erzieherinnen in den nahegelegenen Wald oder an andere ausgesuchte Orte zu gehen um sich dort zu bewegen und zu entdecken.

Falls Sie mehr erfahren wollen, schauen Sie doch mal in unsere Konzeption, dort können Sie noch viel entdecken.