Unsere Geschichte
Im Dezember 1991 wurde unsere Einrichtung in der jetzigen Grundschule mit einer Gruppe von 25 Kindern eröffnet. Im August 1994 zogen wir dann in das eigens für uns erbaute Gebäude im Eisenweg 15 ein. Wir strebten dann die Qualifikation zum Bewegungskindergarten an und konnten diese am 11.07.2007 erhalten. Seit diesem Zeitpunkt sind wir als Bewegungskindergarten zertifiziert. Die Verlängerung des Qualitätssiegels wurde uns am 06.07.2011 ausgestellt. Seit dem 13.10.2015 sind wir für weitere vier Jahre zertifiziert.

Vom Dezember 1991 bis Februar 2013 leitete Frau Schuster unsere Kindertagesstätte. Im März 2013 übernahm Frau Bähner die Leitung.

Unsere Arbeit
Seit 1991 dient unsere Einrichtung allen Kindern, unabhängig von ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung, Konfession und Nationalität. Wir betreuen 90 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren im Teilzeit- und Ganztagsbereich. Durch diese Zusammensetzung verschiedener sozialer Gruppen werden den Kindern vielfältige Entwicklungsanstöße gegeben, die das Verständnis und das Einüben demokratischer und sozialer Verhaltensweisen ermöglichen.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt seit Januar 2005 in der Förderung von Körper, Geist und Seele durch Bewegung.

Am 14.Juli 2007 erhielten wir als 12. Kindergarten in Rheinland-Pfalz das Qualitätssiegel „Bewegungskindergarten“.

Seit Mai 2018 arbeiten wir nach dem offenen Konzept.

Unsere Ziele

• dem Kind im Zusammenleben mit Anderen wichtige Erfahrungen vermitteln und ihm helfen, sich sozial zu verhalten.
  • dem Kind helfen, sich selbst zu erfahren, sich mitzuteilen und auszudrücken.
  • dem Kind Möglichkeiten zum Kennenlernen seiner Umwelt zu bieten.
  • die Freude des Kindes am Lernen, Entdecken und Ausprobieren unterstützen.
  • dem Kind Hilfen geben, sich in der Welt zurecht zu finden.
  • das Kind in seiner Persönlichkeitsentfaltung durch gezielte Bewegungsangebote fördern.

Vor dem Kindergarteneintritt steht eine Eingewöhnungsphase, in denen die neuen Kinder und auch ihre Eltern sich in den Ablauf einfinden können. Selbstverständlich gibt es eine Pflegemöglichkeit, die den hygienischen Anforderungen entspricht. In einem separaten Raum befinden sich ein Wickeltisch, Toilette und Dusche.  Durch das Zusammenleben in den verschiedenen Altersgruppen werden die Kinder sicherer und selbstständiger in ihren persönlichen Entscheidungen und Meinungen.

Sie üben sich in eigenständigem Denken und Diskutieren, finden ihren Platz und haben die Möglichkeit, im Zusammenleben mit anderen Kindern soziale Regeln zu üben und zu verstehen. Die Kinder sollen sich geborgen und aufgenommen fühlen, aber auch befähigt werden, feste Beziehungen zu einzelnen Kindern zu entwickeln. Weiterhin soll den Interessen und Bedürfnissen der Kinder nachgegangen und Probleme sozial gelöst werden.

Unser ausführliches Konzeptionspapier, das eine Übersicht über unsere Einrichtung und unsere Ziele gibt, können Sie hier herunterladen.